Arbeitslosigkeit vs. Einkaufstourismus

Die Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes ist grösser denn je.

Dies unterstreicht auch das SECO mit den neuesten Zahlen der Arbeitslosigkeit, welche im Moment auf 3,8% gestiegen ist.

Liebe Freunde, an dieser Zahl ist teilweise auch unsere Schweizer Bevölkerung Schuld.

Der Dienstleistungssektor sowie der Einzelhandel leiden unter dem Einkaufstourismus, welcher sich derzeit bei CHF 11 Mrd bewegt. Die Aussage der Fremdeinkäufer, dass es einfach billiger sei, ist unverantwortlich. Liebe Fremdeinkäufer, ist es Euch aufgefallen, dass im benachbarten Ausland die Löhne 2/3 tiefer und die Steuern höher sind als in der Schweiz? Kein Wunder ist es billiger! Und jetzt liebe Fremdeinkäufer, was macht ihr mit dem neu ersparten Geld? Gönnt ihr euch noch einen weiteren wohl verdienten Urlaub, welchen Ihr logischerweise ebenfalls im benachbarten Ausland bucht, oder könnt ihr euch endlich die Instandsetzung eures Eigenheims leisten, auch diese selbstverständlich finanziert durch kostengünstigere Firmen mit Sitz im nahen Ausland?

Herzliche Gratulation! Denkt Ihr eigentlich an die Zukunft eurer Kinder, der Lernenden, an unsere Arbeitnehmer und an unsere Sozialwerke? Wenn die Wirtschaft sich nicht erholt, trifft es uns alle. Wir stehen alle in der Verantwortung!

Mauro Tiberi
Stadtparlament Kandidtat FDP